Hintergrundfarbe

DR. MED. DANIEL BASRAI


Dr. med. Daniel Basrai
 

Geboren in Hilzingen im Hegau kam ich schon früh in die Schweiz. In Glarisegg am Bodensee ging ich in den Kindergarten. Die Schule machte ich dann in Hilzingen und Singen bevor ich zum Medizinstudium nach Jena in Thüringen ging. Für den letzten, klinischen Teil des Studiums verliess ich dann Europa und lernte in Washington an der George Wahington University School of Medicine.

Zurück in Deutschland promovierte ich in Jena mit einer Untersuchung der Elektrophysiologie und Rolle von Ionenkanälen in humanen Hirntumorzellen. Nach einer Zeit in der zentralen Notaufnahme in Erfurt in Thüringen machte ich dann meine Ausbildung zum Internisten an der Universitätsklinik Bochum. Nach diesem Abschnitt begann ich die Ausbildung zum Facharzt für Kardiologie am Robert Bosch Krankenhaus in Stuttgart mit seiner grossen Abteilung für Kardiologie. Dort betreute ich als Assistent die Stationen und erhielt auch eine umfassende Ausbildung in allen handwerklichen Fähigkeiten der Kardiologie. Auch Kenntnisse der Schrittmacherkunde habe ich hier erworben.
Die invasive Kardiologie erlernte ich daraufhin an der Herzklinik Ulm, Dr. Haerer und Partner, einer grossen und fortschrittlichen Gemeinschaftspraxis für Kardiologie mit einem eigenen Herzkatheterlabor. Es schloss sich eine Zeit in der Klinik für Kardiologie am Herzzentrum Bodensee in Kreuzlingen an.  Dort konnte ich auch Erfahrungen im Bereich der Elektrophysiologie sammeln.
 

Nach Abschluss der Facharztausbildung in allgemeiner innerer Medizin und der Facharztausbildung in Kardiologie war ich dann Oberarzt am Kantonsspital Schaffhausen. Während dieser Zeit machte ich dann Bekanntschaft mit Hans-Jörg Graf und Reto Winkler und entschloss mich die Praxis in der Nordstrasse weiterzuführen. Damit setze ich eine Familientradition fort denn Urgrossvater, Grossmutter und Vater waren Land- und Hausärzte in Hilzingen.

Seit ich die Praxis in der Nordstrasse 2017 übernommen habe, ist es die Philosophie, moderne Spezialmedizin (Kardiologie) mit der Sicht aufs grosse Ganze (der allgemeinen inneren Medizin) zu verknüpfen.

Ich freue mich dass ich mit Thomas Kind einen Partner gefunden habe mit dem ich die Praxis zukunftsfähig weiterführen kann.