Hintergrundfarbe

DR. MED. BERNHARD JÄSCHKE

 

Dr. med. Bernhard Jäschke
 

Geboren 1963 wuchs ich als Sohn eines Bergmanns und einer Hauswirtschafterin zusammen mit einer älteren und einer jüngeren Schwester in einem mit den Händen der Eltern und Verwandten
erbauten Einfamilienhaus am Rand des grössten zusammenhängenden Waldgebietes der Bundesrepublik Deutschland, welches das Mittelgebirge Hunsrück und die angrenzenden Täler bedeckt, auf. Ich verbrachte jede freie Minute der Kindheit im Wald oder im durch das Wasser des Holzbachs gespeisten Waldschwimmbades mit stets knackigen Wassertemperaturen.


Mit Eintritt in das Gymnasium (entsprechend der Schweizer Kantonsschule) war das schöne Leben vorbei. 9 Jahre lernte ich vieles für die Schule und, mit Ausnahme der Fremdsprachen, wenig für das Leben. Das Abitur (Matura) ist der zwangsläufige Abschluss des Gymnasiums und wurde ohne grossen Aufwand bestanden. 


Es folgte der Grundwehrdienst, den ich als Soldat der Fallschirmjägerbataillone 261 und 262 absolvierte.


Mit etwas Glück ergatterte ich einen Medizinstudienplatz und endlich war alles, was ich lernte, nützlich, wertvoll und interessant. Die kleine Stadt Homburg beherbergt die Universitätsklinik des Saarlandes. Dort gibt es nur Medizinstudenten und wenig Zerstreuung. Die Abschlussnote war entsprechend sehr gut. 


In meiner Doktorarbeit analysierte ich die Häufigkeit und die Subtypen des Bronchialkarzinoms sowie das durch die Erkrankung hervorgerufene Lebenserwartungsdefizit bei den verschiedenen ethnischen Gruppen in Neuseeland. 


Die erste Zeit meiner Facharztausbildung verbrachte ich in der St.Elisabeth-Klinik Saarlouis, wo ich in der Medizinischen Klinik, der kardiologischen Klinik und auf der Intensivstation arbeitete. Nach der Gründung einer Familie wurde schnell klar, dass ich mehr Zeit für die Familie haben wollte, wechselte ich in die Arbeitsmedizin, machte meinen Facharzt Arbeitsmedizin mit den Zusatzausbildungen in  Sozialmedizin und Umweltmedizin und war langjährig sowohl angestellt als auch selbständig in diesem Fachgebiet tätig. 


2011 waren die Kinder so gross, dass ich meine Facharztausbildung in Allgemeinmedizin komplettieren konnte und in einer Praxis in Aulendorf/Deutschland arbeitete.


Seit 2018 bin ich in der Schweiz und bin als Hausarzt tätig. Darüber hinaus führe ich viele Führerscheinuntersuchungen für LKW und Bus durch und bin als Vertrauensarzt der SBB tätig. 


In Schaffhausen habe ich nun meinen neuen Lebensmittelpunkt gefunden. Neben meiner Tätigkeit in der Gemeinschaftspraxis Nord arbeite ich als Koordinator in der Notdienstplanung der Hausärzte und als Aktuar im Hausärzteverein.